Nicht für alle ist Weihnachten eine schöne Zeit, manche mögen Weihnachten nicht. Das ist auch ok, denn jedes Gefühl darf sein und hat seine Gründe.
- Vielleicht kommt es bei Euch an Weihnachten immer wieder mal zu Konflikten oder diese könnten sich zuspitzen? Vielleicht könnten von Personen, die nicht so empathisch sind, Worte gesprochen werden, die Dich verletzen?
- Vielleicht war Weihnachten in Deiner Kindheit für Dich unangenehm. Vielleicht aber auch perfekt, im Gegensatz zum restlichen Jahr?
- Vielleicht gibt es niemanden, mit dem Du Weihnachten feiern möchtest oder kannst?
- Vielleicht findest Du Weihnachten künstlich oder unehrlich oder kommerziell?
- Vielleicht bist Du auch gerade in Trauer und Dir ist nicht nach Weihnachten?
- Vielleicht bist Du frisch getrennt und nicht in Stimmung?
- Vielleicht hast Du aktuell Angehörige im Krankenhaus? Vielleicht sogar das eigene Kind oder Partner*in? Absolut verständlich, wenn Dir/Euch dann nicht nach Weihnachten ist oder ihr über diese Tage besonders empfindsam seid.
- Vielleicht aufgrund der Pandemie?
Was ist Dein Grund, warum Du Weihnachten nicht so gerne magst?
Sicherlich hast Du Deine Gründe, warum Du so empfindest und das ist absolut ok.
Es ist auch ok, Deine Grenzen zu wahren und für Dich einzustehen (z.B. bei Konflikten sagen, dass Du darüber jetzt nicht sprechen möchtest oder die Feier im schlimmsten Fall verlassen.
Einladungen ablehnen, wenn Du z.B. gerade in Trauer bist usw.)
Ich wünsche Dir über die Feiertage eine gute Zeit, mit Momenten, die Dir gut tun sowie Hoffnung und Zuversicht, wenn Du gerade in einer schwierigen Phase steckst.
Kommentar schreiben